Zur Vereinsgeschichte

Im Januar des Jahres 1882 fanden sich 18 singbegeisterte junge Männer im Berkacher Rathaus ein und gründeten den Männergesangverein „Liederkranz".Aus finanziellen Gründen schrieb der damalige Dirigent Karl Weitz die Notenblätter mit der Hand und ließ von seinen Schülern Abschriften für jeden Sänger anfertigen. Die Originalnoten sind noch im Besitz des Vereins.

1903 stifteten die Berkacher Jungfrauen dem Verein eine Fahne.

Zum Fahnenweihfest unter freiem Himmel auf dem Festplatz an der heutigen B 44 kamen 18 auswärtige Vereine.. Beim 40 jährigen Fahnen-jubiläum mussten die Gäste beim Begrüßungschor zunächst wegen eines starken Wolkenbruchs in das Dorf flüchten.Das Fest konnte jedoch bald wieder unter freiem Himmel fortgesetzt werden.

Der Reingewinn von 9474 Papiermark ging leider durch die Inflation verloren und der Dirigent wurde mit Naturalien bezahlt.

Das fünfzigjährige Vereinsjubiläum konnten im Jahre 1932 noch

4 Gründungsmitglieder mitfeiern.

Das Fest zum 75jährigen Jubiläum war von Trauer überschattet. Die Sänger mussten ihren erst 31 Jahre alten Vorsitzenden Oswald Schaffner direkt vor Beginn des Festes zu Grabe tragen. Er war beim Erledigen von Festvorbereitungen mit seinem Motorroller tödlich verunglücktIn der Folgezeit erlebte der auf 96 Mitglieder angewachsene Verein weiteren Aufschwung und wurde wegen der vielen jungen Sänger bei auswärtigen Auftritten bewundert. 1962 wurde der Lehrer Helmut Happel Dirigent des Chores. Mitte der sechziger Jahre verringerte sich die Zahl der Sänger und im November 1964 konnten 20 Frauen geworben werden. Bei der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses im Jahre 1965 trat der Verein erstmals als gemischter Chor auf. Von 1971 bis 1992 war Friedhelm Beckmann Vorsitzender des Vereins. Unter seiner Regie feierte man 1978 das 75 jährige Fahnenjubiläum, welches mit drei befreundeten Musik- und Gesangvereinen mit einem Eckensingen und einem Platzkonzert in kleinem Rahmen statt fand. 1982 feierte man  das 100 jährige Bestehen. Das Fest war mit dem 36. Kreisfeuerwehrtag verbunden und wurde mit einem Umzug und einem großen Festzelt mit 2 Freundschaftssingen begangen. Die ganze Berkacher Bevölkerung feierte mit, so dass das Festzelt jeden Abend voll besetzt war. Seit 1993 Ist Brigitte Ehrhardt Vorsitzende. Um den Nachwuchs zu fördern hat man 1995 den Kinderchor gegründet. Seit dieser Zeit gibt es auch die „Happy Voices", eine Gruppe Sängerinnen und Sänger aus Berkach und Wallerstädten, die sich mehr der modernen Chorliteratur – wie Swing und Gospel – widmen. Der größte Wunsch der Sängerinnen und Sänger zum 120 jährigen Bestehen wäre, dass sich recht bald jüngere Frauen und Männer dem Chor anschließen würden, damit auch noch das „125jährige" gefeiert werden kann.

Danksagung
Gemischter Chor